logoskiZuständig für den Bereitensport in Buckenhof, bietet die Skiabteilung des TC Buckenhof ein umfangreichen Fitness-Programm an. Alle aktuellen Informationen, Termine.... findet Ihr auch auf der Terminübersicht

Fitnessprogramm für die Problemzonen

Jeden Dienstag trifft sich die kleine Fitnessgruppe. Hier werden vielseitige Übungen für die Problemzonen Bauch, Beine, Po..... bis hin zur Rückengymnastik unter Anleitung einer fachkundigen Übungsleiterin durchgeführt.
Von April - Oktober einfach einmal an einem Dienstag von 18:00 - 19:00 Uhr auf dem Bolzplatz, von Oktober bis April von 19:00 - 20:00 Uhr in der Sporthalle Heimstätte Puckenhof vorbeischauen und mitmachen.

Ausgleichsgymnastik

badminton2Jeden Donnerstag treffen wir uns von 19:30 – 21:00 Uhr in der Sporthalle des Emil-von-Behring Gymnasiums (Spardorf) zu einer Ausgleichsgymnastik.
Ausgleichsgymnastik heißt für uns, die natürliche Beweglichkeit zu trainieren. Unter fachkundiger Anleitung absolvieren wir wechselnde gymnastische Bewegungen, die für jeden geeignet sind und keine Sportlichkeit voraussetzen.
Ziel der Gymnastik ist körperliches Wohlbefinden; Stabilisierung des Haltungs-und Bewegungsapparates, Verbesserung der allgemeinen und lokalen Ausdauer, Lösen von Verspannungen, Stärkung abgeschwächter Muskelgruppen, Dehnübungen für verkürzte Muskelpartien und Verbesserung der Koordination. Unsere Gymnastik ist in drei Programmpunkte unterteilt :
  1. Erwärmungsphase
  2. Dehnübungen
  3. gezielte Kräftigung der Hauptmuskelgruppe
Einfach mal am Donnerstag vorbeikommen und probeweise mitmachen.

Nordic-Walking

skinordic1Nordic-Walking wurde als Sommer-Trainingsmethode für die Bereiche Ski-Langlauf, Biathlon und Nordische Kombination entwickelt.
Nordic-Walking ist 40-50% effektiver als Walking ohne Stöcke, es entlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30%, löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich Nordic-Walking ist das optimale Outdoortraining zur Gewichtsreduktion, es trainiert die aerobe Ausdauer und verbessert die Herz-Kreislaufleistung.

• Jeden Dienstag und Mittwoch um 9.00 Uhr
  • Jeden Mittwoch um 17.00 Uhr
Start am Waldparkplatz in Buckenhof ( Ende Tennenloher Strasse) Nordic Walking Kurs.

Herbstwanderung und Skilanglauf

skiLL 01 06 013Tageswanderung mit Einkehrschwung
Termin und Strecke werden auf der Seite Terminübersicht bekanntgegeben

Lauftreff (auf Anfrage)

Nach Vereinbarung: Jeden Samstag um 9 Uhr, Streckenlänge ca 1 - 1,5 Stunden. Treffpunkt ist der Waldparkplatz am Buckenhofer Friedhof.